Testskript

I-F.IT - von 0 bis unendlich

Webclip 03:40 min. [1980-2007]
[2007]

»i-f.it« ist das Logbuch einer detektivischen Reise in den Raum utopischer Visionen, in dem durch Fusion eines kalkulierten Zufalls mit strengen seriellen Vorgaben das Ausgangsmaterial in überraschende Kombinationen mutiert und die Verknüpfung zwischen analoger, elektronischer und digitaler Welt – im Moment der größten Verwirrung – den kurzen »Augen-Blick« über das Offensichtliche hinaus auf das Verborgene lenkt.

»i-f.it« ist aber auch ein Spiel mit hohen Kontrasten. Aus dem »white cube«, dem leeren Raum der Kunst, wird mit einigen Handgriffen und einigen Flächen in der Unfarbe Schwarz eine minimalistische Inszenierung, ein Rollenspiel der besonderen Art:

Streifen tanzen, Augen rollen, Ziffern leben – schachmatt!

Die Spieler eines Spiels sind selbst Figuren eines untergeordneten Spiels. Eine kleine, kompliziert verschachtelte Welt mit Aussicht auf Unendlichkeit entsteht so vor und hinter dem Bildschirm.
»GRAF+ZYX spielen Schach. Zur Musik von GRAF+ZYX, die von GRAF+ZYX selbst komponiert, getextet, arrangiert, gespielt, gesungen und produziert wurde.
Während GRAF+ZYX selbst schachgespielt werden. In einer Inszenierung von GRAF+ZYX.
In einer Ausstattung, die von GRAF+ZYX selbst entworfen, gestaltet und realisiert wurde.
GRAF+ZYX filmen sich selbst, eben während dieses besagten simulierten Schachspiels, mit der Zukunftsperspektive, das Gefilmte auch noch, mit grafischem Material, das von GRAF+ZYX fotografiert, entwickelt, vergrößert, gezeichnet und animiert wurde, auf den Rhythmus von GRAF+ZYX zu schneiden.
Und wenn GRAF+ZYX dann vor dem Monitor sitzen und dieses Musikvideo von GRAF+ZYX lustvoll betrachten und das in einem Ambiente, das von GRAF+ZYX selbst entworfen und gebaut wurde – wer könnte dann noch behaupten, dass virtuelle Welten und Avatare eine reine Erfindung des Internetzeitalters wären.«

© GRAF+ZYX, tamara star|R|